Chickpea-„Tuna“-Salad-Sandwich

Hey ihr! Was für ein komplizierter Name: Chickpea-„Tuna“-Salad-Sandwich. Aber auch wenn der Name so kompliziert klingt, ich verspreche euch: das Rezept ist es definitiv nicht. Es ist super einfach und sehr schnell zubereitet!

Was esse ich bloß zum Mittag?

Wie ich auf die Idee für dieses Sandwich gekommen bin? Naja, mir geht es oft so, dass ich genau weiß, was ich mir zum Frühstück machen möchte oder zumindest 1934022939 Ideen habe, zwischen denen ich mich kaum entscheiden kann. Mein Frühstück fällt meistens süß aus.

Auch für das Abendessen bzw. eine warme Mahlzeit habe ich genug Inspirationen. Diese bekomme ich von Instagram, anderen Blogs, zahlreichen Kochbüchern oder experimentiere auch super gerne selber rum, um neue, leckere und gesunde Mahlzeiten zu kreieren. Meine warme Mahlzeit ist dann eigentlich immer herzhaft.

Aber dann stelle ich mir nicht selten die Frage, was ich denn jetzt zwischen meinem Frühstück und meinem Abendessen essen möchte? Snacks sind mir dafür einfach nicht genug bzw. müsste ich dann so viele essen, damit ich wirklich über den ganzen Tag satt bin, dass es ein großes Durcheinander wäre. Und das, habe ich für mich herausgefunden, tut meinem Körper ganz und gar nicht gut. Manchmal greife ich auch auf eine von meinen 1934022939 Frühstücksrezeptideen zurück. Allerdings habe ich auch häufig keine Lust nochmal süß zu essen, sodass ich dann wieder vor der eigentlich Frage stehe, was ich denn jetzt esse.

Es sollte irgendetwas vollwertiges, herzhaftes sein, was nicht zu schwer ist, aber trotzdem gut sättigt. Im besten Fall geht es auch noch schnell, damit ich über den Tag noch anderweitig produktiv sein kann.

Dieses Chickpea-„Tuna“-Salad-Sandwich erfüllt dabei meine Ansprüche zu 100%. Dass ich Kichererbsen, aufgrund der vielen Proteine sehr gerne verwende, habe ich euch bereits in meinem Blogpost zum Auberginen-Kichererbsen-Curry verraten. Zusammen mit den guten Kohlehydraten, die in dem vollwertigen Brot stecken hält mich das Sandwich lange satt. Gurken- und Tomatenstückchen bringen ein bisschen Gemüse mit in die Mahlzeit und machen das Gericht schön frisch. Und wie schon vorher erwähnt, benötigt es wirklich nicht viel Aufwand bei der Zubereitung.

„Tuna“? ?

Das “ Tuna“ in dem Chickpea-„Tuna“-Salad-Sandwich kommt einmal von der Konsistenz der Kichererbsen. Sie werden in einem Mixer klein geschreddert, sodass sie eine tunfischähnliche Konsistenz erhalten. Und die leicht rosane Farbe, die Tunfisch hat wird durch die rote Zwiebel erzeugt. Also keine Sorge an alle Veganer – das Sandwich ist natürlich vegan. 😉

Zutaten für das Chickpea – „Tuna“ – Salat – Sandwich

  • 100g Kichererbsen
  • 1/2 (rote) Zwiebel
  • kleines Stück Gurke
  • 2 EL Sojajoghurt*
  • 1/2 Zitrone
  • 1 TL Dijonsenf
  • 1 TL Apfelessig (naturtrüb)
  • Salz, Pfeffer
  • 1/2 große Tomate / 4 Cherrytomaten
  • Brot(scheiben)

Zubereitung

  1. Spüle die Kichererbsen unter klarem Wasser ab. Presse den Saft der halben Zitrone aus und halbiere die halbe Zwiebel.
  2. Gib alles bis auf die Tomaten und die Gurke in einen Foodprocessor* und mixe es durch, bis alles ein wenig klein geschreddert ist. Pass aber auf, dass du es nicht zu lange oder zu stark mixt. Ansonsten ergibt es keinen „Salat“, sondern eher eine Art Hummus.
  3. Schneide nun die Tomaten und die Gurke in ganz kleine Würfel und hebe sie unter den Salat.
  4. Toaste deine Brotscheibe/n in einem Toaster.
  5. Gib den fertigen Chickpea-„Tuna“-Salad auf deine Brotscheibe/n.
  6. Lass es dir schmecken!!!

Meine Variante ist ja eigentlich gar kein Chickpea-„Tuna“-Salad-Sandwich, sondern einfach Brotscheiben mit dem Chickpea-„Tuna“-Salad. Aber auch so schmeckt es hervorragend. Wie ihr euer Mittagessen – oder wann ihr es auch immer essen wollt – zubereitet ist ganz euch überlassen. 🙂

Eure Svea

Anmerkungen

*mein allerliebster Sojajoghurt ist der von Sojade, den ich jedem nur empfehlen kann!

*wenn ihr keinen Foodprocessor habt, könnt ihr auch einen Stabmixer verwenden. Damit sollte es auch funktionieren.

P.S. Hinterlasst mir gerne einen Kommentar, wenn ihr das Chickpea-„Tuna“-Salad-Sandwich ausprobiert habt oder schickt mir gleich eine eurer Kreationen auf Instagram. Darüber freue ich mich wahnsinnig!

1 Comment

  • Reply Grüne Gemüsepfanne mit Tofu & Bohnen - sveasfoodheaven 28. Oktober 2021 at 18:09

    […] schnelle Rezeptideen wie z.B. ein Chickpea-„Tuna“-Salad-Sandwich oder eine einfache Tomatensuppe schon in der Kategorie […]

  • Leave a Reply