Breakfastmuffins

Hey ihr Lieben! Normalerweise fällt mein Frühstück relativ gleich aus. Am allerliebsten esse ich Porridge! Dabei variiere ich aber immer sehr stark: mal ist es ein Apfel-Zimt (oder im Winter Spekulatius)-Porridge, ein andern mal mein geliebtes Espresso-Schoko-Porridge, Kurkuma-Porridge finde ich auch total gut, oder aber das Kokos-Bananen-Porridge mit warmen Blaubeeren aus meinem ersten Blogpost! Wenn es morgens schnell gehen muss oder ich mein Frühstück mitnehmen will, gibt es das Gleiche in kalt, nämlich Overnight-Oats. Auch dazu findet ihr bereits drei leckere Ideen hier auf dem Blog. Jetzt habe ich mich aber mal wieder an etwas Neues gewagt und ich muss ehrlich sagen: es hat das Potential, eines meiner neuen Lieblingsfrühstücks zu werden! Es handelt sich um Breakfastmuffins.

Breakfastmuffins – ein wahrer Energielieferant

Mir ist in der Vergangenheit immer wieder aufgefallen, dass ich von Muffins oft nicht wirklich satt geworden bin bzw. kurz danach wieder Hunger bekommen und mich schlapp gefühlt habe. Das wird wohl daran liegen, dass klassische Muffinrezepte viel industriellen Zucker und normales Weizenmehl enthalten. Gerade beim Frühstück ist es mir aber wichtig, dass ich gesättigt und mit voller Energie in den Tag starte. Deswegen habe ich für die Basis meiner Breakfastmuffins kein Weizenmehl, sondern Haferflocken verwendet. Sie bieten super viele Vorteile, da sie sehr günstig sind, lange satt machen, viele gute Nährstoffe und außerdem Ballaststoffe enthalten.

Außerdem kommen meine Breakfastmuffins mit der natürlichen Süße von Bananen sowie Datteln aus. Diese enthalten ebenfalls und im Gegensatz zu Haushaltszucker viele Vitamine und Mineralstoffe. Damit sind sie ein wertvoller Energielieferant für den Körper.

Bananen sind ohnehin für das vegane Backen eine große Bereicherung. Nicht nur, dass reife Bananen eine enorme natürliche Süßkraft besitzen. Sie sind auch wunderbar als Bindemittel geeignet, können dadurch also prima als Eiersatz dienen. Eine Banane kann dabei ca. 2 Eier ersetzen.

Das besondere i-Tümpfelchen bei den Breakfastmuffins machen meiner Meinung nach die Himbeeren und Kakaonibs aus. Die Himbeeren geben eine angenehme Säure hinzu und machen die Breakfastmuffins lecker fruchtig. Die Kakaonibs sind für mich als „Schokoholic“ essentiell. Sie verleihen den Breakfastmuffins eine schön schokoladige Note.

Ich verwende Kakaonibs super gerne, da auch sie ein wahres Superfood sind. Sie enthalten unglaublich viele Antioxidantien, welche die Gesundheit des Körpers unterstützen. Außerdem mag ich die herbe Note der Kakaonibs. Wer das nicht so gerne mag – ich kann verstehen, dass es sehr gewöhnungsbedürftig ist – kann aber auch auf Schokodrops oder eine andere Schokolade seiner Wahl zurückgreifen. Hauptsache Schokolade :D.

Zutaten für die Breakfastmuffins (ca. 6 Stück)

  • 70g Datteln
  • 100g grobe Haferflocken
  • 70g feine Haferflocken
  • 1 große reife Banane (ca. 140g)
  • 1 EL Haselnussmus*
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Apfelessig
  • 25 ml pflanzliche Milch
  • gefrorene Himbeeren
  • Kakaonibs*

Zubereitung

  1. Koche zunächst Wasser auf und lass die Datteln in einer Schüssel ca. 15 Minuten in dem heißen Wasser einweichen.
  2. Heize den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze auf.
  3. Gib die groben Haferflocken in einen Mixer/Foodprocessor und mahle sie zu groben Hafermehl.
  4. Füge nun die eingeweichten Datteln (ohne das Wasser), die Banane, das Haselnussmus, das Backpulver sowie den Apfelessig hinzu und vermixe alles miteinander zu einem klebrigen Teig.
  5. Mische nun die feinen Haferflocken, die pflanzliche Milch, die Himbeeren und die Kakaonibs mit einem Löffel unter.
  6. Verteile die Masse in Muffinförmchen und lasse sie im Backofen für ca. 18 Minuten backen.

Und schon sind die Breakfastmuffins fertig und du kannst sie genießen!

Die Breakfastmuffins sind wirklich nicht aufwendig und schnell zubereitet, sodass man sie ganz einfach unter der Woche zubereiten kann. Ganz besonders toll sind sie bestimmt auch für ein ausgiebiges Sonntagsfrühstück oder einen entspannten Brunch.

Ich habe übrigens drei verschiedene Varianten ausprobiert: Einmal nur mit Kakaonibs, nur mit Himbeeren und die Kombi aus Himbeeren und Kakaonibs. Letztere war mein ganz, ganz klarer Favorit! 🙂

Seid ihr eigentlich auch Team Frühstück?

Ich freue mich, wenn ihr mir hier oder aber auf Instagram ein Feedback gebt, wenn ihr die Breakfastmuffins ausprobiert habt.

Eure Svea

Anmerkungen

*ihr könnt anstatt des Haselnussmuses auch jedes beliebige andere Nussmus verwenden.

*wie bereits oben angemerkt, könnt ihr die Kakaonibs auch durch Schokodrops oder kleine Schokoladenstückchen ersetzen.

1 Comment

  • Reply Möhrenkuchen mit cremigem Frosting - conscious and confident 19. Januar 2021 at 18:03

    […] habe ich als Mehlbasis Haferflocken und Buchweizenmehl verwendet. Spätestens nach meinem Breakfastmuffin – Rezept wisst ihr ja, dass Haferflocken und Hafermehl zu meinen liebsten Frühstücks- und Backzutaten […]

  • Leave a Reply