Herbstlicher Salat mit Feigen & Birnen

Hallo ihr Lieben! Salat soll nur etwas für den Sommer sein? Meiner Meinung nach ganz und gar nicht! Dieser herbstliche Salat mit Feigen und Birnen ist nämlich ein richtiges Herbstgericht! Er bringt wirklich totale Herbst-Vibes mit sich und ist sowohl als Mittagsgericht als auch für das Abendessen ein wahrer Schmaus!

Herbst-Saison ist für mich gleich Feigen-Saison. Ich freue mich jedes Jahr aufs neue, dass es eine (leider nur) kurze Zeit diese wahnsinnig leckeren Früchte gibt! Ich würde sogar sagen, dass Feigen meine Lieblingsfrüchte sind. Habt ihr Feigen schonmal probiert? Wenn nicht, dann ist das jetzt DIE Gelegenheit. Denn in diesem herbstlichen Salat können sie euch nur umhauen!

Neben Feigen gehören aber auch Birnen zu den Herbst-Klassikern. Die Kombination aus den beiden Früchten ist richtig lecker. Ich habe euch bereits auf Instagram ein leckeres Chia-Porridige-Rezept mit Birnen und Feigen hochgeladen, das ihr auch unbedingt mal nachmachen müsst.

Was mir bei Salaten aber immer wichtig ist, ist, dass sie auch satt machen. Es herrscht, glaube ich, immer noch oft die Ansicht in vielen Köpfen, dass in Salat nichts dran ist und man davon nicht satt werden kann. Da stimme ich zu, wenn Salat nur aus Gemüse besteht. Für lange werde ich da auch nicht satt von. Aber es kommt halt immer darauf an, wie man es macht. Ich schaue immer darauf, dass ich auch ein paar Proteine sowie Fette und/oder komplexe Kohlehydrate in meinen Salat mische. So sättigt er mich langanhaltend. Diese Komponenten setzen sich in diesem Salat aus braunen Linsen und veganem Feta zusammen. Braune Linsen sind ein bisschen fester als rote Linsen, weshalb ich sie in Salaten lieber esse. Da ist dann eben noch mehr Biss dabei.

Ich weiß, ihr wollt jetzt endlich auch in den Genuss von dem leckeren herbstlichen Salat kommen. Dann fange ich mal an mit dem Rezept:

Was du benötigst:

  • 50g braune Linsen
  • gemischter Salat wie z.B. Spinat, Eisbergsalat, Lollo Rosso, Ruccula etc.
  • 1/4 Gurke
  • 1/2 Birne
  • 2 Feigen
  • 30-50g veganen Feta*
  • Sonnenblumen- & Kürbiskerne*
  • 2 EL Balsamicoessig
  • 1 gehäufter TL braunes Mandelmus
  • einen Spritzer Zitronensaft
  • 1/2 – 1 TL Ahornsirup (je nach dem wie süß du es magst)
  • Salz & Pfeffer

Und so bereitest du den herbstlichen Salat zu:

  1. Koche die braunen Linsen nach der Packungsanleitung.
  2. Schneide den Salat und die Gurke in mundgerechte Stücke. Die Birne schneidest du am besten in längliche Streifen und die Feigen lassen sich am besten essen, wenn du sie jeweils achtelst.
  3. Röste die Sonnenblumen- & Kürbiskerne in einer Pfanne an, bis sie schön duften.
  4. Mische alle Zutaten für die Soße zusammen.
  5. Gib den Salat und die Gurke in eine Schüssel, dann die Linsen, die Birne und die Feigen darauf. Zerbrösle mit deiner Hand den Feta und streue ihn, sowie die fertige Kernemischung über den Salat.
  6. Serviere den Salat zusammen mit dem Dressing und lass ihn dir gut schmecken!

Tipps:

*ich habe den veganen Feta von Bedda (unbezahlte Werbung) verwendet. Mag ich persönlich sehr gerne, ich habe aber auch noch nicht so viel getestet. Lasst mich gerne wissen, wenn ihr andere gute Feta-Alternativen kennt!?

Zubereitung der Birne:

Um den Salat noch ein bisschen aufzupeppen, kannst du die Birne auch noch karamellisieren. Dafür erhitzt du eine Pfanne auf mittlerer Hitze und gibst die Birnenscheiben sowie 1 TL Ahornsirup (oder ein anderes Süßungsmittel deiner Wahl) hinzu. Lass die Birne von beiden Seiten an paar Minuten anbraten.

Alternative für die Kernemischung:

Eine super leckere und dazu auch noch sehr gesunde Alternative für die Kernemischung sind Walnüsse. Auch diese passen extrem gut zu der Mischung aus Feigen, Birnen und Feta!

Ich hoffe, dass euch dieser Salat auch in eine so herbstliche Stimmung versetzt, in der ich es schon bin! Wenn nicht, dann können das vielleicht mein Kürbis-Spinat-Curry oder eine Suppe aus geröstetem Gemüse tun?

Ihr könnt aber auch gespannt bleiben! Es folgen viele weitere leckere herbstliche Rezeptideen.

Bis dahin schonmal eine schöne Herbstzeit!

Eure Svea

No Comments

Leave a Reply