Marzipanhörnchen

Hallo ihr Lieben! Ich bin schon total in Weihnachts-Backlaune und habe schon ein paar weihnachtliche Leckereien gebacken und fotografiert, die bald hier und auf Instagram online kommen werden. Heute läute ich die Backsaison für Weihnachten mit diesen leckeren, gesunden und veganen Marzipanhörnchen ein!

Diese Marzipanhörnchen habe ich schon letzten Winter kreiert und werden ganz bestimmt jetzt jedes Jahr zur Weihnachtszeit von mir gebacken. Sie sind so lecker geworden!

Marzipan ist ja so eine Sache für sich – die einen lieben es, die anderen hassen es. Ich gehöre zu denen, die Marzipan schon immer mochten! Es besteht ja nunmal aus Mandeln und die liebe ich auch. Leider sind im klassischen Marzipan aber nicht nur Mandeln enthalten sondern auch ganz schön viel Zucker. Ihr wisst ja, dass ich versuche, so gut es geht auf Alternativen zu raffinierten Zucker zurückzugreifen. Und gerade in der Weihnachtszeit ist ein hoher Zuckerkonsum vorprogrammiert, wenn man die Weihnachtsleckereien genauso liebt wie ich. 😛

Deshalb liebe ich es, dass ich mir meine eigenen, gesünderen Weihnachtssüßigkeiten backen kann. Die schmecken mir, um ehrlich zu sein auch viel, viel besser. Und das Backen macht ja auch noch Spaß, also hat man gleich viele Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Also, worauf ich hinaus wollte: Die Grundzutat für diese veganen Marzipanhörnchen ist natürlich Marzipan, welches bei mir nicht aus raffiniertem Zucker besteht. Es ist super einfach zubereitet und enthält lediglich Mandeln und Datteln. So einfach kann es sein! So viel anderes Zeug ist dann auch gar nicht mehr enthalten. Noch mehr Mandeln in Form von Mandelmehl, Mandelmus und ein bisschen Kokosblütenzucker.

Die Marzipanhörnchen wurden sogar schon im Greentrees in Düsseldorf verkauft – genau nach dem Rezept, welches ihr hier nachlesen könnt! Ich habe das Feedback bekommen, dass sie sehr lecker waren, was mich natürlich ziemlich gefreut hat!

Du brauchst (für 12 Marzipanhörnchen):

Für das Marzipan:

  • 120g Datteln
  • 200g blanchierte Mandeln

Für die Marzipanhörnchen (insgesamt):

  • 320g (zuckerfreies) Marzipan
  • 170g Mandelmehl
  • 80g Kokosblütenzucker
  • 1 großer TL Zimt
  • Messerspitze Bourbon Vanille
  • 1 EL weißes Mandelmus
  • 60 ml Mandelmilch
  • ca. 30 g Dattelsirup
  • gehobelte Mandeln
  • 70g dunkle (zuckerfreie) Schokolade*

Zubereitung:

  1. Bereite zunächst das Marzipan zu. Weiche dazu zunächst die Datteln für mindestens 15 Minuten in heißem Wasser ein. Gib sie danach in einen Foodprozessor oder Hochleistungsmixer (ein Stabmixer tut es hierbei auch) und verarbeite die Datteln zu einem klebrigen Dattelmus.
  2. Gib die blanchierten Mandeln in einen Mixer und mahle sie zu Mehl.* Füge nun das vorher hergestellte Dattelmus hinzu und mixe beides so lange zusammen, bis eine Marzipanmasse entsteht.
  3. Verarbeite den Kokosblütenzucker zu Puderzucker. Gib ihn dafür in einen sauberen und trockenen Mixer und mixe ihn einige Sekunden auf höchster Stufe, sodass eine pulvrige Konsistenz entsteht.
  4. Gib danach das Marzipan und den Rest der Zutaten, bis auf die gehobelten Mandeln und die Schokolade zu dem Kokosblütenpuderzucker in den Mixer und verarbeite alles zu einem klebrigen Teig.
  5. Forme den Teig dann zu einem Ball und lege ihn für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank.
  6. Nach der Kühlzeit kannst du mit dem Formen der Marzipanhörnchen starten. Nimm dafür ein kleines Stück (ca. 53g) von dem Teig in deine Hände und forme daraus ein etwas breiteres U. Lege es dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
  7. Wenn du alle Marzipanhörnchen geformt hast, kannst du den Backofen schonmal auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  8. Während der Ofen vorheizt gehts für dich an die Deko. Dafür füllst du den Dattelsirup in ein Schälchen, sodass du einen Pinsel eintunken kannst. Besteiche jedes Mandelhörnchen mit etwas Dattelsirup und streue dann die gehobelten Mandelblättchen drüber. Diese musst du ggf. mit den Händen etwas andrücken, damit sie an dem Dattelsirup richtig halten.
  9. Gib die Marzipanhörnchen für 12-15 Minuten in den vorgeheizten Backofen.
  10. Hole sie nach Ende der Backzeit aus dem Ofen und lasse sie auf einem Kuchengitter abkühlen.
  11. Erhitze zum Schluss die Schokolade in einem Wasserbad (oder einem Topf). Bestreiche nun jeweils beide Enden der Marzipanhörnchen mit etwas Schokolade und lasse alles nochmal abkühlen, bis die Schokolade hart geworden ist.
Enjoy!
So sehen die Marzipanhörnchen vor dem Backen aus. Zubereitungsschritt 8.

Ein kleiner Tipp: Lasst die Marzipanhörnchen am besten über Nacht im Kühlschrank stehen und einmal „durchziehen“, bis ihr sie esst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie dann einfach nochmal viel besser schmecken. Warum das so ist, kann ich euch leider auch nicht sagen…:D

Die Zubereitung der Marzipanhörnchen dauert zugegebener Maßen ein wenig länger. Allerdings lohnt es sich wirklich sehr! Schade nur, wenn sie dann wieder schnell aufgegessen sind, oder? Aber das lässt sich bei Weihnachtssüßigkeiten wohl kaum vermeiden.

Ich bin gespannt, wer von euch das Rezept als erstes nachmacht. Gebt mir dann bitte unbedingt Bescheid, wie sie euch schmecken und hinterlasst mir hier liebend gerne einen Kommentar.

Bleibt auch auf meine anderen Weihnachtssüßigkeiten gespannt! Nach und nach trudeln die hier auch alle in die Snackkategorie ein!

Hier noch ein paar Anmerkungen:

*meine allerliebste Schokolade zum Backen ist die zuckerfreie Schokolade von lovechoc. Diese findet ihr in eigentlich allen Biomärkten. Sie ist aber wirklich sehr dunkel (99% Kakaoanteil), was man schon mögen muss. Ihr könnt hier natürlich auch auf andere Schokoladen zurückgreifen.

Genießt die Weihnachtszeit!

Eure Svea

1 Comment

  • Reply Gesunde Nussecken - sveasfoodheaven 27. November 2021 at 8:12

    […] immer in Snacklaune bin und Weihnachtssüßigkeiten nicht widerstehen kann. Seien es die veganen Marzipanhörnchen, selbstgemachte vegane Lebkuchen (mein allergrößtes Highlight! Bleibt gespannt!) oder diese […]

  • Leave a Reply