Das weltbeste Blaubeer- Bananenbrot 

Hey ihr Lieben! Wisst ihr, was mir schon lange auf dem Herzen liegt und ich eigentlich selbst kaum fassen kann? Ich habe einen Foodblog und einfach noch kein einziges Rezept für ein Bananenbrot geteilt…ist das heutzutage überhaupt noch erlaubt? 😄 Naja, falls nicht, verspreche ich euch, dass ich das Verbrechen mit diesem Post beenden werde. Jetzt bekommt ihr nämlich auch ein Bananenbrot-Rezept von mir! Für das weltbeste Blaubeer-Bananenbrot. 

Ob es das für euch weltbeste Blaubeer-Bananenbrot wird, hängt allerdings von mehreren Faktoren ab. 

  1. Es gibt bei Bananenbrot ja zwei Fraktionen: entweder die „ich liebs schön fluffig“-Fraktion oder die „bei mir muss es matschig sein“-Fraktion. Zählst du zu letzterer WIRD dies das weltbeste Blaubeer-Bananenbrot für dich werden! Wenn du es nur fluffig magst…würde ich dir raten trotzdem weiter zu lesen und es auszuprobieren. Es wird dich bestimmt überraschen! 😉 
  2. Dann gibt es natürlich auch noch die Menschen, die mit Früchten im Bananenbrot (außer den Bananen) nichts anfangen können. Es dreht sich hier gerade zwar alles um ein Blaubeer-Bananenbrot, aber alles halb so wild. Die könnte man auch weglassen und stattdessen Schokoladendrops/-Stückchen verwenden. 
  3. Ganz besonders begeistert wirst du außerdem sein, wenn du kein Fan von zu viel Industriezucker in deiner Ernährung bist. Das weltbeste Blaubeer-Bananenbrot von mir enthält nämlich GAR KEINEN ZUGESETZTEN ZUCKER! Die Süße von den reifen Bananen und Datteln reicht vollkommen aus! 
  4. Außerdem ist dieses Rezept für alle ein Traum, die einfache und schnelle Rezepte lieben!

Wenn dich die Fakten jetzt noch nicht überzeugen, dann kannst du das Rezept ja einfach mal nachmachen. Alle anderen befinden sich jetzt hoffentlich schon in der Küche. 🙂 

Du benötigst: 

  • 2 Leinsameneier (1 Ei= 1 EL geschrotete Leinsamen + 2 EL Wasser; 15 Min. einweichen)
  • 150g Hafermehl (kannst du auch selbst aus feinen Haferflocken herstellen)
  • 150g Haselnüsse
  • 3 reife Bananen
  • 10 Medjooldatteln
  • 50ml Haferdrink
  • 50g grobe Haferflocken
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Apfelessig
  • 150g (TK) Blaubeeren

Und so bereitest du das weltbeste Blaubeer-Bananenbrot zu:

  1. Heize den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vor.
  2. Bereite dann die Leinsameneier vor.
  3. Mixe (ggf. die feinen Haferflocken und) 100g der Haselnüsse in einem Mixer zu Mehl. Gib die Bananen, die Medjooldatteln und den Haferdrink hinzu und mixe alles zu einer klebrigen Masse.
  4. Hacke dann die restlichen 50g der Haselnüsse mit einem Messer klein.
  5. Gib die matschige Bananenmasse zusammen mit den zwei Leinsameneiern, gehackten Haselnüssen, den groben Haferflocken, dem Backpulver, Apfelessig sowie den Blaubeeren in eine Schüssel und vermenge alles gut. Hier ist es aber wichtig, dass du dies nicht mehr mit einem Mixer mixt, sondern alles nur unterhebst.
  6. Gib den Teig in eine mit Backpapier ausgelegt Brotbackform (ich habe eine ca. 17cm x 7cm x 6cm große verwendet; Maße vom Boden) und backe das weltbeste Blaubeer-Bananenbrot für 40-50 Minuten im Backofen. Achte aber darauf, dass es oben nicht zu dunkel wird. Hier hilft es, nach ca. 30 Minuten ein Backpapier oben auf das Bananenbrot zu legen.

Genieße das Bananenbrot entweder noch warm (meine persönliche Empfehlung) oder auch abgekühlt. Ich esse Bananenbrot auch super gerne mit Blaubeer-/Vanillejoghurt, mehr Blaubeeren und Schokolade oder mache mir daraus veganes Bananen-Frenchtoast. Das klingt gut für dich? Schau für diese Inspirationen in der nächsten Zeit mal auf meinem Instagramkanal vorbei. Vielleicht habe ich da was für dich!

Schreib mir sehr gerne, ob dich das Bananenbrot auch überzeugen konnte, um den Preis für das weltbeste Blaubeer-Bananenbrot zu bekommen. Ich freue mich über jegliches Feedback! 

Vielleicht mögt ihr ja auch mal Himbeeren ausprobieren? Die etwas säuerliche Note in Kombination mit den süßen Bananen und Datteln schmeckt auch himmlisch…ich verzieh mich jetzt auf jeden Fall in die Küche und mache mich ans weltbeste Himbeeren-Bananenbrot! 

Weitere leckere süße Rezepte gibt es schon in der Kategorie Snacks. Stöbert da sehr gerne mal rum.

Bis zum nächsten Rezept! 

Eure Svea 

No Comments

Leave a Reply