Harissa-Bulgur Pfanne mit Aubergine

Hey ihr Lieben!

Mittlerweile ist es schon eine Weile her, dass ich umgezogen bin und einen neuen Job angefangen habe. Bei meinem alten Job – im Café – hatte ich die ganze Zeit Essen um mich herum und musste mir eigentlich nie Gedanken darüber machen, ob ich mir jetzt was zu Essen mitnehme oder nicht. Das sieht jetzt ein bisschen anders aus. In der Mittagspause habe ich zwar auch die Möglichkeit, mir etwas zu Essen zu kaufen. Jedoch befinden sich in unmittelbarer Nähe nicht so viele Restaurants oder Cafés, die leckere und nahrhafte vegane Speisen anbieten. Außerdem gebe ich mein Geld dann doch lieber bei einem entspannten Café-Besuch oder Abendessen am Wochenende aus. 😀

Deswegen dachte ich mir, dass es mal an der Zeit ist, in das Meal-Prep-Game einzusteigen. Ich muss zugeben, dass ich es anfangs schon ein wenig lästig fand, mir schon vorher darüber Gedanken zu machen, was ich denn jetzt vorbereite. Aber irgendwie habe ich mittlerweile meine Liebe fürs Meal-Preppen gefunden! Mir macht es total Spaß leckere Gerichte oder auch bunte Bowle für den nächsten Tag vorzubereiten. Und vor allem freue ich mich jedes Mal auf der Arbeit, dass ich ein leckeres, nährstoffreiches Mittagessen dabei habe, das mir Energie für den restlichen Arbeitstag gibt.

Lange Geschichte, um dieses Rezept einzuleiten, aber genau dafür ist es hervorragend geeignet: Diese leckere und cremige Harissa-Bulgur Pfanne eignet sich nicht nur als Mittag-/Abendessen zu Hause sondern auch hervorragend zum Meal-Preppen!

Zutaten für 2 Portionen:

  • 100g Bulgur
  • 1 Aubergine
  • 14 Cherrytomaten
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1/2-1 TL Harissapaste
  • 1 Glas/Dose Kichererbsen
  • 4 EL Sojajoghurt/vegane Creme Fraîche (für mehr Cremigkeit)
  • 1 Zwiebel
  • Pfeffer
  • 1/2 TL Kreuzkümmel
  • 1/2 TL Paprikapulver
  • Spritzer Zitronensaft
  • frische Petersilie
  • 2 EL Tahini

So bereitest du die Harissa-Bulgur Pfanne zu:

  1. Schneide die Aubergine in kleine Würfel, würze sie mit Pfeffer und gib sie für 25 Minuten bei 200 °C Ober-/Unterhitze in den Ofen. (Wer mag, kann sie vorher noch mit etwas Olivenöl beträufeln). Mische die Auberginenstücke nach der Hälte der Backzeit einmal durch.
  2. Gib die Cherrytomaten nach 10 Minuten der Garzeit mit auf das Backblech.
  3. Koche den Bulger nach der Packungsanweisung.
  4. Schneide die Zwiebel in kleine Würfel und brate sie in einer Pfanne ca. 5 Minuten gold-braun an.
  5. Reduziere die Hitze und gib die Kichererbsen mit in die Pfanne. Brate alles 5-10 Minuten unter regelmäßigem Wenden weiter an.
  6. Gib dann das Tomatenmark, die Harissapaste, den Kreuzkümmel, das Paprikapulver sowie 4 EL Wasser hinzu. Brate das Ganze nochmals 3 Minuten, sodass die Gewürze ihr Aroma entfalten.
  7. Nimm die Pfanne vom Herd und vermenge den Bulger, die Aubergine, den Sojajoghurt, die Zitrone und noch etwas Pfeffer mit den Kichererbsen.
  8. Schmecke die Harissa-Bulgur Pfanne mit den Gewürzen nochmals ab und serviere sie mit den gebackenen Tomaten, Tahini und frischer Petersilie on top.

Das Gericht ist nicht nur lecker, sondern auch super einfach zubereitet. Ich persönlich mag es ja, wenn die ganzen Zutaten über Nacht zusammen ziehen können. Dann kommt der Geschmack der Gewürze nochmal viel besser zur Geltung. Außerdem kann man mich mit cremigen Speisen immer kriegen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Kolleg:innen immer ein bisschen neidisch auf meine Gerichte sind. Jedenfalls bekomme ich immer zu hören, dass ich doch mal für sie mitkochen solle, dass sie sich auch mal was vorkochen sollten oder ich bekomme einfach nur neidische Blicke. 😛

Wie ist das denn bei euch? Bereitet ihr euch für die Arbeit, Uni oder Schule zu Essen vor? Was sind eure liebsten Meal-Prep-Gerichte?

Viel Spaß beim Nachmachen und Essen dieser leckeren Harissa-Bulgur Pfanne!

Ich freue mich -wie immer- über euer Feedback!

Bis bald, eure Svea.

Auch auf Instagram kommen jetzt mit der Zeit immer mal wieder Meal-Prep-Ideen. Also schaut auch da gerne mal auf meinem Account vorbei. Ansonsten könnt ihr auch in der Kategorie Hauptgerichte stöbern, wo sich schon viele leckere Rezepte befinden.

No Comments

Leave a Reply