Chocolate pecan bars

Hey ihr Lieben! 🙂 Es ist soweit, die super leckeren und nährstoffreichen no-bake Riegel gehen in die nächste Runde 😀 Diesmal stehen die chocolate pecan bars an.

Ich finde ja die salted macadamia bars sind schon ein Träumchen und habe ehrlicherweise gedacht, dass diese sicher meine Favoriten sein werden – ich LIEBE halt Macadamianüsse und ganz besonders das Mus!!! Aber ich lasse mich auch gerne mal des besseren belehren…denn die chocolate peacan bars finde ich nochmal einen kleinen Ticken besser.

Es mag an dem Kakaopulver liegen, welches den chocolate pecan bars eine vollmundige schokoladige Note verleiht. Oder aber den Kakaonibs – die bringen einen richtig schönen Crunch mit. Ich weiß es nicht. Wahrscheinlich sind es wieder alle Komponenten die zusammenkommen: Die vollmundig, schokoaldige Note, die Pekannüsse, die perfekt dazu passen, die natürliche Süße der Datteln, der Crunch der Kakaonibs und nicht zu vergessen die knackige Schokolade oben drauf! Klingt herrlich? Ist es auch!

Wie schon meine anderen veganen no-bake Süßigkeiten, sind auch die chocolate pecan bars aus vielen und nur natürlichen Zutaten und kommen ganz ohne Zucker oder Zuckeralternativen aus. Da sie aus der Tiefkühltruhe kommen, eigenen sie sich perfekt als sommerlicher Snack oder aber auch sonst z.B. als Dessert.

Zutaten für die chocolate pecan bars (ca. 4 Stück):

  • 35g Haferflocken
  • 45g Pekannüsse
  • ein paar gehackte Pekannüsse
  • 9 Medjooldatteln
  • 1/2 TL Bourbon Vanille Extrakt/Pulver
  • 130ml Wasser
  • 2 1/2 TL rohes Kakaopulver*
  • 70g Schokolade
  • Kakaonibs
  • optional: Kokosöl*

Zubereitung:

  1. Bereite zunächst das Dattelkaramell zu. Gib dafür die Datteln, den Bourbon Vanille Extrakt/Pulver und das Wasser in einen Hochleistungsmixer* und püriere alles zu einer geschmeidigen karamellieren Masse. Stelle diese in einer Schüssel zur Seite.
  2. Spüle den Mixer aus und trockne ihn gut ab. Mixe nun das Mehl und die Pekannüsse zu feinem Mehl und fülle dieses in eine Schüssel.
  3. Gib nun 2 EL des Dattelkaramells sowie die gehackten Pekannüsse zu dem Mehl und vermenge alles gut miteinander bis ein klebriger Teig entsteht. Drücke diesen nun gleichmäßig in eine kleine Form/Dose (sollte für die Tiefkühltruhe geeignet sein).
  4. Vermenge nun das restliche Dattelkaramell mit dem Kakaopulver zu einer homogenen Masse. Gib diese über den Boden in die Form/Dose.
  5. Stelle die Dose für ca. 5 Stunden in das Gefrierfach bis die Karamellschicht fest(er) geworden ist.
  6. Schmelze die Schokolade (+ ggf. das Kokosöl*)in einem Wasserbad und rühre die Kakaonibs unter.
  7. Hole die Form/Dose aus der Tiefkühltruhe und verteile die Schokolade gleichmäßig auf der Karamellschicht. Stell die chocolate pecan bars dann nochmal für 2 Stunden oder über Nacht in das Tiefkühlfach, damit sie hart werden.

Jetzt habe ich direkt wieder Lust in die Küche zu gehen und die chocolate pecan bars nochmal zuzubereiten! Ich finde, dass das schon so gut klingt, da kann ich gar nicht anders. Oder wie seht ihr das?

Das Rezept ist auch wieder super einfach, aber dauert natürlich etwas länger. Aber das Gute an der Sache ist: Ihr könnt von allem während der Zubereitung naschen! 😛 Also halb so wild. Und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude, vielleicht ist das ein kleiner Trost, bevor ihr die Riegel dann essen könnt.

Ich freu mich riesig, wenn ihr auch so begeistert von dieser Variante seid wie ich! Macht sie gerne nach, hinterlasst mir hier Feedback oder schickt mir direkt auf Instagram eine Nachricht oder ein Foto von eurer Kreation. Ich warte schon gespannt!

Mit welcher meiner Riegel-Kreationen versüßt ihr euch die Zeit bis zum nächsten Rezept? (Stay tuned! :D)

Bis bald, eure Svea!

Anmerkungen

*ich verwende für die Riegel immer schwach entöltes Kakaopulver.

*das Kokosöl macht die Schokolade ein bisschen weicher und geschmeidiger.

TIPP: Die Riegel könnt ihr auch in einer rohen Variante zubereiten. Dafür müsst ihr nur darauf achten, dass die Schokolade nicht über 42°C erhitzt wird.

No Comments

Leave a Reply