Seed Cyling Riegel

Hey meine Lieben! 🙂 Gefühlt fange ich jeden Blogpost gleich an: „Jetzt ist es schon eine ganze Weile her, dass ich hier ein Rezept veröffentlicht habe und das hier wartet auch schon lange darauf, abgetippt zu werden“. Aaaah, irgendwie sehr frustrierend, da mir die Blogarbeit – wenn ich es denn dann mache – echt Spaß macht! Aber YouTube steht gerade bei mir im Vordergrund und macht mir noch mehr Spaß. Habt ihr meinen YouTube-Account schon gesehen? Wenn nicht, dann klickt direkt mal hier! Naja, nichts desto trotz, möchte ich ab und an trotzdem auch hier noch Rezepte und Beiträge online stellen. So wie diesen hier für die Seed Cycling Riegel!

Was ist Seed Cycling?

Habt ihr schonmal etwas von Seed Cycling gehört? Das ist eine „Methode“, um seinen Zyklus auf natürliche Weise zu unterstützen und zwar mit der Hilfe von Samen! Kürbiskerne und Leinsamen sollen den Körper dabei in der ersten Hälfte* des Zyklus (also von Beginn der Periode bis zum Eisprung – Menstruations- & Folikelphase) bei der Produktion des Hormons Östrogen unterstützen, Sonnenblumenkerne und Sesamsamen in der zweiten Hälfte* des Zyklus (also vom Eisprung bis zur Menstruation – Ovulations- & Lutealphase) bei der Produktion des Hormons Progesteron. Und genau dafür habe ich diese Seed Cycling Riegel kreiert.

Warum mache ich Seed Cycling?

Warum ich Seed Cyling mache und meinen Körper dabei unterstützen möchte? Darüber habe ich mit euch bereits viel auf YouTube geteilt und auch auf Instagram gesprochen. Aber auch hier nochmal kurz: Ich hatte jahrelang keine Periode aufgrund einer Essstörung und danach jahrelangem Untergewicht und zu viel Stress bezüglich Essen und Sport. Ich wusste immer, dass das der Grund dafür ist, habe aber nie etwas geändert – bis vor ca. einem Dreiviertel Jahr. Da habe ich mich dazu entschieden, dass ich jetzt alles dafür tun möchte, um meine Periode wiederzubekommen und die letzten essgestörten Gedanken loszuwerden. Ich bin wirklich auf einem richtig guten Weg und habe dieses Jahr so unglaublich viel erreicht! Wenn ihr mehr dazu und über mich erfahren wollt, schaut wirklich gerne mal auf meinem YouTube-Account vorbei! 🙂

Und wie funktioniert Seed Cycling?

Vielleicht fragst du dich, wie das denn mit dem Seed Cycling genau funktioniert? Das will ich dir – bevor ihr dann das Rezept für die Seed Cycling Riegel bekommt – einmal kurz erklären: Und zwar nimmt man in der ersten Phase des Zyklus jeweils 1 EL Kürbiskerne und 1 EL Leinsamen pro Tag zu sich. In der zweiten Zyklushälfte dann jeweils 1 EL Sonnenblumenkerne und 1 EL Sesamsamen. Am besten alles geschrotet, sodass der Körper die Nährstoffe optimal aufnehmen kann (ganz besonders wichtig bei den Leinsamen!). Ihr könnt die Samen aber auch in Form von Musen zu euch nehmen. Die Uhrzeit ist dabei egal und ihr müsst die Samen auch nicht bei einer Mahlzeit zusammen einnehmen. Hauptsache (ungefähr und mindestens) die vorgegebene Menge.

Ganz wichtig:

Das Seed Cycling soll keine (neue) Essensregel sein. Stresst euch damit nicht zu sehr, wenn ihr es mal einen Tag nicht gemacht habt. Außerdem müsst ihr die Samen, die in der Phase nicht auf dem „Seed Cycling Plan“ sind, auch nicht weglassen! Wie gesagt, es soll eine Unterstützung sein, kein Zwang, keine Regel. Zu viel Stress dabei wäre wiederum kontraproduktiv, da auch Stress ein Riesen großer Faktor ist, der die Hormone ins Ungleichgewicht bringen kann.

Bei meinen Seed Cycling Riegeln ist das dann ganz einfach: Ihr esst einfach einen der Riegel und damit habt ihr eure Tagesration an den Kernen eingenommen und gleichzeitig auch noch einen vollwertigen Snack, der super lecker ist und ansonsten auch viele gesunde Zutaten und hochwertige Fette enthält.

Und hier gibt es jetzt das ganz einfache Rezept für die Riegel. Ihr benötigt dafür allerdings einen Mixer oder eine Küchenmaschine!

Zutaten für die Seed Cycling Riegel*:

  • 100g Buchweizen
  • 50g Mandeln*
  • 300g Datteln & 50g Aprikosen (1. Phase)*/350g Datteln (2. Phase)
  • 1 EL Nussmus (ich habe weißes Mandelmus verwendet)
  • 100g Hanfsamen
  • 120g Kürbiskerne (1. Phase)/ 120g Sonnenblumenkerne (2. Phase)
  • 120g Leinsamen (1. Phase)/ 120g Sesamsamen (2. Phase)
  • 60g Haferflocken
  • 2-4 EL Wasser
  • 1-2 EL dunkles, rohes Kakaopulver (1. Phase)

Zubereitung:

  1. Röste zunächst die Mandeln bei ca. 170°C Ober-/Unterhitze im Backofen leicht an. Bei mir dauert das ca. 10-15 Minuten, das kommt aber immer auf den Backofen an. Bleib am besten in der Küche und schau nach, wie braun die Mandeln schon sind und wie sie riechen.
  2. In der Zwischenzeit kannst du schonmal die Trockenfrüchte in heißem Wasser ca. 5 Minuten einweichen lassen, damit sie sich besser mixen lassen.
  3. Gib nun die Trockenfrüchte, das Mandelmus, das Wasser (und für die Riegel der 1. Zyklusphase das Kakaopulver) in den Mixer und mixe alles zu einer klebrigen Masse.
  4. Gib dann die Mandeln, Hanfsamen und Kerne Kürbiskerne & Leinsamen (1. Phase)/ Sonnenblumenkerne & Sesamsamen (2. Phase) hinzu und mixe die Masse so lange, bis eine homogene Masse entsteht, aber ein paar Kerne immer noch ganz sind.
  5. Gib dann den Buchweizen und die Haferflocken hinzu und mische/hebe beides unter die Masse. Hier am besten nicht mehr mixen, sondern einen Löffel oder Spachtel benutzen. Der Buchweizen und die Haferflocken sollen nämlich einen schönen Crunch und festere Konsistenz geben und nicht klein gemixt werden. (Das ist alles eine etwas klebrige Angelegenheit – aber es lohnt sich!)
  6. Nehme dann die Masse aus dem Mixer und verteile sie am besten auf einem Backpapier und forme daraus ein ca. 1 cm hohes Rechteck. Wenn du die Möglichkeit hast, das Riegel-Rechteck im Kühlschrank zu lagern, lege die (noch nicht geschnitten Riegel, also die rechteckige Masse) für ca. 1-2 Stunden in den Kühlschrank. Das führt dazu, dass sie nicht mehr so klebrig ist und du sie danach besser schneiden kannst. Solltest du aber dazu nicht die Möglichkeit haben, kannst du die Riegel auch sofort schneiden und danach in einer Box o.ä. im Kühlschrank lagern. Aus der Masse sollten 12 gleich große Riegel entstehen, damit du pro Tag die optimale Menge der Samen/Kerne zu dir nimmst.

Die Seed Cycling Riegel halten sich im Kühlschrank mehrere Monate! 🙂

Und, habt ihr Lust Seed Cycling mal auszuprobieren oder macht ihr es vielleicht schon? Das ist übrigens nicht nur bei Periodenverlust eine super Unterstützung, sondern auch bei anderen Zyklusbeschwerden.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim nachmachen dieser Riegel und bin mir sicher, dass wir es alle schaffen, wieder einen regelmäßigen Zyklus zu bekommen!

Eine Sache noch:

Mir ist ganz wichtig zu sagen, dass Seed Cycling natürlich KEIN Wunderheilmittel ist. Um einen gesunden und regelmäßigen Zyklus zu haben, bedarf es so viel mehr als die Einnahme von bestimmten Samen/Kernen! Diese sollen ja „nur“ unterstützen. Ansonsten ist auch eine ausreichende Energiezufuhr unumgänglich, genauso wie die Reduktion von Stress in jeglicher Form. Das sind beides Faktoren, die das hormonelle Gleichgewicht unglaublich doll beeinflussen können. Also, das bitte auch immer im Hinterkopf behalten!

Schaut auch gerne mal hier auf meinem Blog rum und stöbert in den verschiedenen Kategorien. Ich mag die Hauptgerichte hier am liebsten!

Bis bald, eure Svea! :-*

Anmerkungen

*solltest du unter einem ausbleibenden Zyklus leiden, dann kannst du die Phasen an die Mondphasen anpassen. Die Mondphase von Neumond – Vollmond entspricht der 1. Phase und Vollmond – Neumond der 2. Phase.

*das Rezept müsst ihr insgesamt zwei Mal machen (mit den unterschiedlichen Zutaten für die jeweiligen Phasen), um für die jeweilige Phase 12 Riegel zu erhalten.

*hier könnt ihr auch andere Nüsse bzw. Trockenfrüchte eurer Wahl verwenden.

No Comments

Leave a Reply