Herbstlich gefüllter Kürbis

Hey ihr Lieben! Ja, an alle, die es noch nicht bemerkt haben: ich LIEBE Kürbis :P. Deswegen lasse ich es mir nicht nehmen, direkt das nächste Rezept zu veröffentlichen, indem Kürbis eine sehr wichtige Rolle spielt: es geht nämlich um diesen leckeren gefüllten Kürbis. 

Das Rezept ist letzten Herbst entstanden, als ich leider wenig Zeit für Blogarbeit hatte. Aber aufgeschoben heißt ja nicht aufgehoben. Das Rezept habe ich in meinem Kopf behalten, es noch ein bisschen verfeinert, sodass es jetzt perfekt ist, um es mit euch zu teilen. 

Das Rezept enthält ein unglaublich leckeres, aber eher unbekanntes herbstlichen Gewürz: Piment! Habt ihr Piment schonmal gehört oder benutzt? Ich finde, dass es super zu herzhaften Gerichten passt und ähnlich wie Zimt, Rezepten eine wunderbar herbstliche oder winterliche Note verpasst. Naja, um ehrlich zu sein, ist das gar kein komplett herzhaftes Rezept. Ich würde es immer zum Abendessen essen, wo bei mir so gut wie immer „herzhaft“ auf dem Speiseplan steht. Das Rezept macht unter anderem aber die Kombination aus herzhaft UND süß aus. Kürbis kann man zum Beispiel klasse herzhaft, aber auch süß essen. Bis jetzt gibt es hier auf dem Blog nur herzhafte Kürbisrezepte, aber die süßen lassen auch nicht mehr lange auf sich warten! 

Die Füllung des Kürbis besteht aus Hirse – meinem liebsten Psyeudogetreide. Vor allem für Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit oder Zölliakie super geeignet, da sie frei von Gluten ist. Darüber hinaus versorgt Hirse den Körper aber auch mit Proteinen, viel Magnesium und Eisen. 

Nicht aber nur die Hirse macht den leckeren Geschmack aus. Nur das wäre ja auch ein wenig langweilig. Äpfel und Cranberries geben dem Ganzen nochmal eine abgerundete, herbstlich-winterlich angehauchte Note. Ich liebe die Kombination einfach und könnte den gefüllten Kürbis täglich essen. 

Zutaten:

  • 1/2 kleiner Hokkaidokürbis
  • Kürbiskernöl*
  • 40g Hirse*
  • 80g Kichererbsen
  • 1/2 kleiner Apfel
  • 5 Cranberries*
  • Sojajoghurt*
  • frischer Basilikum
  • Zitronensaft
  • Piment
  • Muskat
  • Salz, Pfeffer

So bereitest du den gefüllten Kürbis zu:

  1. Heize den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vor. 
  2. Schneide den Kürbis in zwei Hälften und entferne das Kerngehäuse der Hälfte, die du verwenden möchtest. Pinsel die Innenseite des Kürbis mit etwas Kürbiskernöl ein und würze ihn mit etwas Salz und Pfeffer. Lege ihn dann, zunächst mit der runden Seite nach unten auf ein Backblech und schiebe dieses für 25-30 Minuten in den Ofen. Wende den Kürbis nach der Hälfte der Backzeit, sodass nun die Flache und ausgehöhlte Seite auf dem Backblech liegt. 
  3. In der Zwischenseite kannst du die Füllung vorbereiten. 
  4. Koche die Hirse nach der Packungsanweisung. Gib am Ende etwas Pfeffer sowie das Muskat  hinzu und vermenge es gut. 
  5. Schneide den Apfel in kleine Stücke und die Cranberries in Viertel. Hacke das Basilikum fein. Wasche die Kichererbsen unter kaltem Wasser ab. 
  6. Stelle eine Pfanne bei mittlerer Hitze auf den Herd. Brate den Apfel für 4 Minuten darin goldbraun an. Gib danach die Cranberries sowie Piment hinzu und brate das Ganze nochmal 2 Minuten. 
  7. Mische nun die Hirse mit der angebratenen Apfel-Cranberry-Mischung und den Kichererbsen gut durch. 
  8. Nimm den Kürbis nach Ende der Backzeit aus dem Ofen und lege ihn zum Servieren mit der runden Seite nach unten auf einen Teller, sodass du die Füllung in die Aushöhlung des Kürbis geben kannst. 
  9. Mische nun noch den Sojajoghurt mit der Zitrone und dem Basilikum. 

Serviere alles zusammen und lass dir den gefüllten Kürbis gut schmecken! 

Hast du gefüllten Kürbis vorher schonmal ausprobiert? Für mich war das vor diesem Rezept völlig neu, aber ich bin selbst sehr begeistert davon. 

Falls du die Zeit bis zu den süßen Kürbisrezepten zu lange vorkommt oder schon vorher auf der Suche nach einem leckeren Frühstück oder Nachmittagssnack bist, dann stöbern doch mal in der Frühstücks– oder Snackkategorie. Ansonsten freue ich mich, wenn du mir hier oder auf Instagram Feedback hinterlässt oder mir deine leckere Kreation zeigst! 

Eure Svea 

Anmerkungen:

*statt Kürbiskernöl kannst du auch Olivenöl verwenden.

*statt Hirse eignet sich aber auch Quinoa für die Füllung.

*die Cranberries kaufe ich am liebsten im Bio-Markt, da es da welche gibt, die mit Fruchtsüße gesüßt sind. Statt Cranberries kannst du aber auch getrocknete Aprikosen verwenden. 

*wenn du es etwas cremiger haben möchtest, empfehle ich dir vegane Creme Fraiche zu verwenden. 

No Comments

Leave a Reply